Azurkind übernimmt Ausbildungspatenschaft für fünf junge Frauen

Die „Little Smile“-Nähschule unterrichtet auch Mädchen vom Azurkind-Haus

München, 05.12.16 (a-m) – Wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erlangen, ist für Mütter von kleinen Kindern und vor allem für verlassene Mütter schier aussichtslos in den Bergen Zentral-Sri Lankas. Der gemeinnützige Verein Azurkind ergreift nun sehr gern die Chance, fünf jungen Frauen eine zweijährige Ausbildung in der Nähschule des Kinderdorfes Mahagedara zu ermöglichen. Nach abgeschlossener Lehre übernimmt Azurkind auch die Kosten für Nähmaschine, Grundausstattung an Material und einen Kleinkredit, damit die Frauen von Zuhause aus arbeiten können, um die eigene und die Existenz ihrer Kinder zu sichern.

Die Nähschule, in der momentan 18 junge Frauen von zwei Schneiderinnen und einem Schneider unterrichtet werden, wurde von der Kinderhilfsorganisation Little Smile vor 13 Jahren eröffnet. „Damals dachte hier sonst niemand daran, auch Frauen eine Berufsausbildung zu ermöglichen“, so Michael Kreitmeir, Gründer und Leiter der Little Smile Association. „Häufig wurden Mädchen nicht einmal in die Schule geschickt beziehungsweise spätestens nach vier Jahren wieder nach Hause geholt, um auf die kleinen Geschwister aufzupassen oder im Feld zu helfen.“

„In den letzten 13 Jahren“, so Michael Kreitmeir weiter, „hat sich in Sri Lanka viel verändert. Die Tsunamikatastrophe erschütterte das Land, der Bürgerkrieg ging zu Ende, ein allmächtig scheinender Präsident kam und ging, das Zeitalter der Smartphones und des Internets brachte selbst in die entlegensten Winkel der Insel südlich von Indien bei Gott nicht nur Segen... Die Lage der Mädchen und Frauen, besonders auf dem Land, hat sich dagegen kaum gebessert. Auch wenn es zehnmal mehr Fahrzeuge in Sri Lanka als 2003, 100 Kilometer Autobahn und mehr als das Zwanzigfache an Touristen gibt.“

Noch immer ist die Nähschule im Kinderdorf bei Koslanda die einzige Möglichkeit für Mädchen und junge Frauen zur Aus- und Weiterbildung weit und breit. Besonders Schulabbrecherinnen haben hier die Möglichkeit Grundlagen zu schaffen, um später auf eigenen Füßen stehen zu können um nicht auf Gedeih und Verderben von der Familie oder dem Ehemann abhängig zu sein. Zum Jubiläum der Schneiderei gab es eine freudige Überraschung für fünf junge Frauen aus dem benachbarten Gampaha, wo sich das Gemeindezentrum „Azurkind-Haus“ befindet, das mit Hilfe finanzieller Unterstützung durch Azurkind e. V. von der Little Smile Association gebaut worden war.