Begegnungszentrum „Azurkind-Haus“ eröffnet!

Licht und Hoffnung für die Bewohner des Bergurwalds in Sri Lanka

München, 06.07.15 (a-m) – Der 16. Juni – ein ganz besonderer Tag für viele Menschen im Bergurwald in Zentral-Sri Lanka. Ein Tag, auf den sie lange gewartet haben. Ihr Zentrum, das „Azurkind-Haus“ wurde soeben eingeweiht, ein Ort, an dem man sich austauschen kann und Unterstützung findet. In Kürze wird es auch einen Kindergarten, Förderunterricht am Nachmittag und Hilfe für Schwangere und alte Menschen geben. Michael Kreitmeir, Gründer und Leiter der Little Smile Association, erklärt die Bedeutung des „Azurkind-Hauses“ für die Menschen im Bergurwald:

„“Die Vergessenen“ – so nennen wir die Bewohner dieser abgelegenen Gegend in der UVA Provinz. Die Entwicklungen im Zuge des Regierungswechsels in Sri Lanka sind hier noch nicht angekommen, allenfalls in Form von steigenden Preisen. Sozialer Austausch findet fast nicht statt, die Häuser sind zu weit verstreut. Mobilfunk funktioniert zumeist nicht, und man ist allein mit seinen Sorgen und dem Kampf um die tägliche Ration Reis. Kinder werden von mindestens einem Erwachsenen auf ihren Weg zur Schule begleitet, Kanonenböller und Streichhölzer stets griffbereit, um wilde Elefanten abzuwehren.“

Das „Azurkind-Haus“ wird den Bewohnern des Bergurwalds das Leben sehr erleichtern, mit seiner Hilfe kann Nachbarschaft entstehen. Selbst der Ministerpräsident der Provinz Harin Fernando ist zur Einweihung des Zentrums gekommen, an dem die Menschen hier mit eigenen Händen mitgebaut haben. „Ein Novum“, so Michael Kreitmeir, „noch nie hat sich solch ein ranghoher Politiker hierher verirrt. Auf seine Frage hin, was denn „Azurkind“ bedeute, habe ich verschwiegen, dass Azur Blau heißt. Denn Blau steht in Sri Lanka für die Partei des abgewählten Expräsidenten Mahinde, Fernandos Farbe ist grün. Ich habe ihm erklärt, es sei die Farbe des Himmels, Symbol für Licht und Hoffnung, besonders für Kinder.“

Für die Zukunft ihrer Kinder setzen sich die Nutzer des Begegnungszentrums gemeinsam ein: Soeben ist es ihnen gelungen, die Abholzung des benachbarten Urwalds zu stoppen. Nun wollen sie ihren Kampf für die Natur, für die Zukunft ihrer Kinder, vom „Azurkind-Haus“ aus fortsetzen.
Die Little Smile Association (LSA) ist Bauherr des „Azurkind-Hauses“ und übernimmt auch die nachhaltige Betreuung des neuen Dorfzentrums. Die LSA (www.littlesmile.de) ging aus einem von Michael Kreitmeir gegründeten Hilfsprojekt für singhalesische und tamilische Kinder in Not hervor. Seit 1998 ist die Kinderhilfsorganisation in Sri Lanka tätig. 2007 wurden die organischen Little Smile Farmen gegründet, (www.littlesmileorganic.com) die Ausbildung und Arbeit, besonders für alleinstehende Mütter anbieten und die mit ihren Gewinnen die Sozial- aber auch Naturschutzprojekte der Little Smile Association in Sri Lanka unterstützen.

Azurkind hat fast die Hälfte der Kosten des Zentrums getragen. Azurkind wurde 2011 gegründet mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Azurkind konzentriert sich dabei vor allem auf Sri Lanka, wo der Verein mit einigen wenigen Hilfsprojekten und –Einrichtungen zusammenarbeitet, deren Management, Konzept und Betrieb dem Azurkind-Vorstand – persönlich – bekannt sind. Vertrauen in die menschliche und professionelle Eignung des Managements und Betreuerstabs sind für eine Unterstützung ebenso ausschlaggebend wie der Respekt vor den Rechten des Kindes und die Nachhaltigkeit jedes einzelnen Projekts.