Endlich die Schulbank drücken!

Azurkind spendet 5000 Euro an „Ganesha“-Schule in Sri Lanka

München, 04.02.19 (a-m) – In aufrechter Haltung Bildung erwerben – für etliche Kinder im sri-lankischen Koslanda seit kurzem kein Traum mehr. Neben 200 Sets neuer Holzmöbel für Zwergschulen in den Teeplantagen Zentral-Sri Lankas haben mit Hilfe des Vereins Azurkind e. V. bis heute drei Wagenladungen voller generalüberholter Stühle und Tische ihren Weg zurück in tamilische Schulen gefunden. Insgesamt umfasst das Schulbank-Projekt, initiiert von der seit 1998 vor Ort tätigen Organisation Little Smile, 500 Stühle und 250 Tische. Es soll bis Sommer 2019 abgeschlossen sein.

Ursprünglich sollte die 5000 Euro-Spende von Azurkind ausschließlich für neue Schulbänke für die Ganesha-Schule verwendet werden. Doch die sri-lankische Regierung sagte der Schule Möbel zu. Die Enttäuschung war groß, als die 100 gelieferten Tische und Stühle alt, zerstört und schlichtweg unbrauchbar waren. Da es sich herumgesprochen hatte, dass Little Smile unterstützt von Azurkind einige Zwergschulen in entlegenen Bergregionen bereits mit Schulmöbeln versorgt hatte, bat die Schule darum, die Möbel in der Schreinerei von Little Smile von Grund auf zu reparieren.

Michael Kreitmeir, Gründer und Leiter der Little Smile Association, gibt einen Einblick in die Verhältnisse vor Ort: „Ab der sechsten Klasse kommen alle Schüler aus den umliegenden Zwergschulen in den Teeplantagen in die Ganesha-Schule. Die Klassenräume platzen aus allen Nähten, die Schüler sitzen entweder auf dem Lehmboden oder krumm an winzigen Erstklässler-Tischen.

2019-02-04_1.jpg

Die Kinder kommen aus schwierigen Verhältnissen. Die Arbeit in den Plantagen ist hart und schlecht bezahlt, Väter können ihre Familien nicht ernähren, nicht vor dem gewaltvollen Umfeld beschützen. Sie ertränken ihre Sorgen häufig im Alkohol, lassen ihre Wut und Ohnmacht nicht selten an ihren Frauen und Kindern aus. Da besteht wenig Hoffnung für eine glückliche Zukunft der Kinder. Die Eltern sind nicht in der Lage, ihre Kinder auch nur mit dem Notwendigsten auszustatten.“
Koslanda liegt in einer der bildungsschwächsten Provinzen des Landes. Mit 10,2 % herrscht in der Provinz die größte Analphabetenrate von Mädchen im ganzen Land. Computerkompetent sind in der Provinz nur 17,2% der Bevölkerung. Die meisten Menschen arbeiten im Agrarsektor und leben am Rande des Existenzminimums, einhergehend mit großen sozialen Spannungen. Nur qualitativ hochwertige Bildung, basierend auf tiefen Werten kann der nächsten Generation einen Weg aus dem Teufelskreis von Gewalt und Armut weisen.

Trotzdem sind die Vorteile der ländlichen Umgebung, die das Leben der Schüler der „Sri Ganesha Tamil Maha Vidyalayam“ in Koslanda prägen, nicht zu unterschätzen, wie zum Beispiel weniger Drogen- und Alkoholabhängigkeit sowie nur mäßiger Medienkonsum. Viele Kinder wachsen noch in einer weitgehend intakten Natur auf.

„Folglich“, so Michael Kreitmeir, „stehen gerade in den ländlichen Gebieten der Uva Provinz die Chancen gar nicht so schlecht, der Jugend den Wert eines gesunden Lebens in Harmonie mit der Natur bewusst zu machen. Wir sind froh, baufälliges Mobiliar wieder einsatzfähig machen zu können. Denn praktizierte Liebe zur Natur kann schon bei Schulmöbeln anfangen!“

2019-02-04_2.jpg

Die Little Smile Association (LSA) (www.littlesmile.de) ging aus einem von Michael Kreitmeir gegründeten Hilfsprojekt für singhalesische und tamilische Kinder in Not hervor. Seit 1998 ist die Kinderhilfsorganisation in Sri Lanka tätig. 2007 wurden die organischen Little Smile Farmen gegründet, (www.littlesmileorganic.com) die Ausbildung und Arbeit, besonders für alleinstehende Mütter anbieten und die mit ihren Gewinnen die Sozial- aber auch Naturschutzprojekte der Little Smile Association in Sri Lanka unterstützen.

Azurkind wurde 2011 gegründet mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Azurkind konzentriert sich dabei vor allem auf Sri Lanka, wo der Verein mit einigen wenigen Hilfsprojekten und –Einrichtungen zusammenarbeitet, deren Management, Konzept und Betrieb dem Azurkind-Vorstand – persönlich – bekannt sind. Vertrauen in die menschliche und professionelle Eignung des Managements und Betreuerstabs sind für eine Unterstützung ebenso ausschlaggebend wie der Respekt vor den Rechten des Kindes und die Nachhaltigkeit jedes einzelnen Projekts.

Im Zentrum der Mitteleinwerbung stehen bei Azurkind Yoga-Veranstaltungen – sowohl für Privatleute, Unternehmen als auch öffentliche Einrichtungen. Darüber hinaus regt Azurkind seine von ihm unterstützen Hilfsprojekte in Sri Lanka dazu an, Yoga für ihre Schützlinge einzuführen. Mehr Informationen sind im Internet unter www.azurkind.de zu finden.

Spendenkonto: Azurkind e. V., Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, BLZ 70250150, Kontonummer 22816268.

2019-02-04_3.jpg