Osterüberraschung für srilankischen Kindergarten

Azurkind spendet 3000 Euro an UNESCO Village

 „Weihnachten mit den Deinen, Ostern mit wem Du willst“, so übersetzt ein italienisches Sprichwort. Azurkind will  dieses Jahr mit 76 Kindern vom Unesco Village in Sri Lanka feiern, deren Kindergarten von der Schließung bedroht ist. Mit einer Spende von 3000 Euro kann er bis Ende 2017 betrieben werden. Azurkind bittet dringend um weitere Spenden, damit „Future for Children-Gründerin“ Elfriede Süß auch 2018 und darüber hinaus die Kindergarten-Pforten öffnen kann.

„Wir haben 2005 nach dem Tsunami Finanzierungshilfe von der UNESCO erhalten, die uns den Wiederaufbau eines ganzen Dorfes ermöglicht hat. Doch nun stehen wir tagtäglich vor der Herausforderung Waisenhaus, Kindergarten, Schulen, Ausbildungsstätten und ein Gesundheitszentrum ohne UNESCO-Zuschuss aufrecht zu erhalten. Allein für den Kindergarten benötigen wir über 10.000 Euro jährlich, um vier Betreuer, eine Köchin, ein für die Eltern kostenloses Mittagessen und Instandhaltungsmaßnahmen zu bezahlen. Ein Druck, der pausenlos auf mir lastet. Wir sind dem Verein Azurkind sehr dankbar dafür, dass er uns regelmäßig unterstützt“, so die 78-jährige Elfriede Süß.

Elfriede war einen Tag nach dem Tsunami 2004 ins Flugzeug gestiegen und leistete in Sri Lanka Ersthilfe. Allein dort kamen über 30.000 Menschen ums Leben, eine halbe Million wurde obdachlos. Mit Hilfe einer Anschlussfinanzierung von der Unesco und der tatkräftigen Unterstützung des buddhistischen Mönchs Sadu Wimaladhamma Tissa Thero baute Elfriede Süß innerhalb kürzester Zeit ein ganzes Dorf in Kosgoda im Südwesten Sri Lankas auf. (www.future-for-children.info)