Trotz schwerer Unwetter kurz vor Fertigstellung:

Kinderförderzentrum „Azurkind-Haus“ in Sri Lanka

 13.05.15 (a-m) – Seit Oktober regnet es im zentralen Bergland Sri Lankas fast jeden Tag, dazu kommen Wirbelstürme und Erdrutsche. Dennoch steht die Little Smile Association kurz davor, das Kinderförderzentrum „Azurkind-Haus“ in Hivalkandura, einer weitverstreuten Ansiedlung im Bergurwald der UVA Provinz, zu vollenden. Das Azurkind-Haus, das auch mit Hilfe finanzieller Unterstützung des gemeinnützigen Vereins Azurkind e. V. erbaut wird, soll sowohl als Schule als auch als Gemeindezentrum genutzt werden und Bildung, Gemeinschaft, Religionsfreiheit und soziale Hilfe ermöglichen.

Michael Kreitmeir, Gründer und Leiter der Little Smile Association spricht von den schweren Herausforderungen, die dem Bau des Zentrums im Weg standen: „Die nicht enden wollenden Regenfälle lassen nicht nur die Bauarbeiten immer wieder ins Stocken geraten – sie machen ein normales Leben so gut wie unmöglich. Durch die zunehmende Abholzung des Bergwaldes kommt es bei diesen massiven Regenfällen immer wieder zu Erdrutschen. Dies stellt eine direkte Bedrohung für das Kinderdorf Mahagedara und ein weiteres Kinderheim dar, hat aber auch langfristig Konsequenzen, indem Wasserquellen verschüttet oder verschoben werden.“

„Unsere Ernte leidet ebenfalls unter dem Katastrophenwetter“, so Michael Kreitmeir weiter. „Vanilleblüten fallen ab, Früchte und Pfeffer verfaulen vor der Reife, doch irgendwie müssen wir es  derzeit trotzdem schaffen, die pflege- und kostenintensiven Muskatblüten zu ernten, ein Gewürz, das uns finanziell im wahrsten Sinne des Wortes über Wasser hält. Außerdem hat ein Wirbelsturm unser auf einem Hügel gelegenes Bubenheim verwüstet, das danach auch noch von wilden Elefanten heimgesucht wurde“.

Trotz dieser Schwierigkeiten unterstützt die Little Smile Association (LSA) die bitterarmen Dörfler von Hivalkandura mit dem neuen Azurkind-Haus, das Anfang Juni eingeweiht werden soll. Neben der Restfinanzierung, der Bauleitung und Baukontrolle übernimmt Little Smile auch die nachhaltige Betreuung des neuen Dorfzentrums. Die LSA (www.littlesmile.de) ging aus einem von Michael Kreitmeir gegründeten Hilfsprojekt für singhalesische und tamilische Kinder in Not hervor. Seit 1998 ist die Kinderhilfsorganisation in Sri Lanka tätig. 2007 wurden die organischen Little Smile Farmen gegründet, (www.littlesmileorganic.com)  die Ausbildung und Arbeit, besonders für alleinstehende Mütter anbieten und die mit ihren Gewinnen die Sozial- aber auch Naturschutzprojekte der Little Smile Association in Sri Lanka unterstützen.

Der gemeinnützige Verein unterstützt sowohl den Bau als auch die Kosten für die Lehrer im Zentrum.