Bau des Kinderförderzentrums „Azurkind-Haus“ in Sri Lanka

Azurkind e. V. spendet 10.000 Euro an die Kinderhilfs-Organisation „Little Smile“

München, 29.07.14 (a-m) – Vor wenigen Tagen, am 17. Juli wurde der Grundstein eines neuen Kinderförderzentrums im abgeschiedenen Dorf Hivalkandura in Zentral-Sri Lanka gelegt. Der Bau soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Das Zentrum wird mit Hilfe finanzieller Unterstützung des gemeinnützigen Vereins Azurkind e. V. von der Little Smile Association gebaut und soll den Namen „Azurkind-Haus“ erhalten.

„Dass das Förderzentrum den Namen „Azurkind“ tragen soll, ist eine große Ehre für uns“, so Azurkind-Gründerin Ute Albrecht-Mayr. „Das verankert uns emotional und räumlich noch mehr und noch greifbarer in Sri Lanka. Das Azurkind-Haus soll Bildung, Gemeinschaft, Religionsfreiheit und sozialer Hilfe dienen – Menschenrechte, die leider immer noch nicht überall und für jeden gewährleistet sind“.

Michael Kreitmeir, Gründer und Leiter der Little Smile Association, hat sich bewusst für die Kinderförderung in Hivalkandura entschieden: „Die Einwohner des Dorfes leben mehr schlecht als recht von der Landwirtschaft, eine Infrastruktur ist nur ansatzweise vorhanden. Es gibt zwar eine Schule, aber sie muss mit einem einzigen Lehrer für alle Jahrgangsstufen auskommen. Die Kinder haben kaum eine Chance, lesen und schreiben zu lernen. Einige laufen zu Fuß zum 10 km weit entfernten Ort Koslanda in die Schule, weil Busse nur sehr unregelmäßig verkehren. Das ist allerdings nicht ungefährlich, denn die bergige, dicht bewaldete Gegend ist Rückzugsgebiet wilder Elefanten.“

„Wir möchten die Dorfschule nicht ersetzen“, so Michael Kreitmeir weiter, „im Azurkind-Haus soll gezielt und individuell gefördert werden. Vormittags werden die ganz Kleinen, Drei- bis Fünfjährigen Vorschulunterricht erhalten. Viele von ihnen kennen nur die eigenen Familien und haben deshalb große Anlaufschwierigkeiten in der Schule. Parallel wird ein Förderunterricht für Mütter stattfinden – die meisten von ihnen Analphabetinnen. Am Nachmittag werden dann die Schulkinder gezielt gefördert, eine Sonntagsschule wird ebenfalls eingerichtet. Samstags soll das Azurkind-Haus als Gemeindezentrum genutzt werden, wo sich die verstreut lebenden Menschen treffen und beraten lassen können. Hier denken wir vor allem an Frauen in diversen Notlagen, beispielsweise wenn sie von ihren Männern verlassen werden. Wir möchten auch zur sinnvollen Freizeitgestaltung beitragen, bieten zum Beispiel Kurse für traditionellen Tanz oder Schnitzen an.“

Neben der Bauleitung und Baukontrolle übernimmt Little Smile auch die nachhaltige Betreuung des Azurkind-Hauses. Die Little Smile Association (www.littlesmile.de) ging aus einem von Michael Kreitmeir gegründeten Hilfsprojekt für singhalesische und tamilische Kinder in Not hervor. Seit 2002 ist die Kinderhilfsorganisation in Sri Lanka offiziell als lokale Nicht-Regierungs-Organisation registriert. Der gemeinnützige Verein Azurkind unterstützt sowohl den Bau als auch die Kosten für die Lehrer im Zentrum.